Liebe Eltern, liebe Purzelbaumkinder,

liebe Besucher,

 

 

Herzlich Willkommen in der

-Purzelkiste-

 

wir schicken euch liebe Grüße aus dem Purzelbaum,

wir vermissen euch sehr!

In den letzten Tagen waren wir kreativ und haben viele verschiedene Spiele, Videos, Fotos und andere Dinge zusammen getragen, die wir hier auf unserer Homepage mit euch teilen möchten.

In den kommenden Wochen findet ihr auf dieser Seite immer wieder neue Inhalte. So möchten wir euch durch diese Zeit begleiten.

 

Videos aus dem Purzelbaum

 

Blitzpizza aus dem Purzelbaum

Hallo liebe Kinder & Eltern, Annika aus der Eichhörnchengruppe zeigt euch in diesem Video, wie ihr ganz einfach Blitzpizza backen könnt.

Bei diesem Rezept können die Kinder ganz alleine ihre eigenen kleinen Pizzen gestaltet und das ganze dauert gerade einmal 10-15 Min.

Klickt auf diesen Link und ihr kommt zum Video!

Die Geschichte vom Bootsmann

In diesem Video erzählt Nicole aus der Krabbelkäfergruppe euch, was der Bootsmann auf dem Wasser erlebt. An diesem sonnigen Tag ist er nicht lange alleine mit seinem Boot unterwegs. Wenn ihr wissen möchtet, wen er getroffen hat, schaut euch gerne die Säckchengeschichte an, viele Krippenkinder kennen sie bereits aus ihren Gruppen.

Klickt auf diesen Link und ihr kommt zum Video!

 

Ein Blick in die Experimentiertüte

Sonja aus der Igelgruppe wirft mit euch einen Blick in die Experimentiertüte. Ab Mittwoch, den 27.04. könnt ihr euch am Mitmachzaun einen Tasche abholen, in der diese Experimentiertüte enthalten ist.

Im Haus der Kleinen Forscher zeigt Sonja euch, wie ihr mit den Sachen aus der Experimentiertüte einen Graskopf herstellen könnt.

Klickt auf diesen Link und ihr kommt zum Video!

 

Handmassage mit Claudia

Claudia aus der Igelgruppe zeigt euch hier eine kleine Handmassage und erzählt dazu eine Geschichte. Gerne könnt ihr dafür Handcreme oder Körper Öl/Baby Öl verwenden, dies ist aber kein Muss.

Viel Spaß dabei.

(Quelle: Fachbuch "Von Kopf bis Fuß entspannt", Jutta Bläsius Don Bosco)

Klickt hier und ihr kommt zum Video

 

Fantasiereise aus der Regenbogeninsel

In diesem Video erzählt euch Jenny aus der Igelgruppe eine Fantasiereise von Ronja und den Regenbogen. Zieht euch gerne gemütliche Kleidung an, sucht euch einen kuscheligen Platz und nimmt euch ein Kissen, eine Decke und ein Kuscheltier dazu. Wer mag darf zusätzlich noch den Raum abdunkeln. Viel Spaß beim Entspannen.

Klickt hier und ihr kommt zum Video.

 

Bobby Biber, Fuchs Fabian und Spatzi allein im Kleinen Purzelbaum

Nina, Leni nund Hedwig aus dem Kleinen Purzelbaum haben für euch eine tolles Video erstellt, in diesem zu sehen ist, was Bobby Biber, Fuchs Fabian und Spatzi erleben, wenn keine Kinder im Kleinen Purzelbaum sind.

Klickt hier und ihr gelangt zum Video

Tiergeräusche Quiz mit Lena

Lena aus der Krabbelkäfergruppe hat ein Ratespiel für euch vorbereitet. Spitzt die Ohren und hört genau hin, welche Tiergeräusche ihr erkennt. Viel Spaß dabei

Klickt hier und ihr gelangt zum Video.

Die Geschichte von der hunrigen Schildkröte

Maria aus dem Fuchsbau zeigt euch eine Geschichte, die sich in der Geschichtentüte befindet.

Am Dienstag, den 12.05.2020 könnt ihr euch die nächste Tasche am Mitmachzaun abholen, in der diesmal eine Geschichtentüte dabei ist. In der Geschichte geht es um eine hungrige Schildkröte, die sich auf den Weg macht, um etwas zu fressen zu finden. Kann sie ihren großen Hunger stillen?

Seht nach und Klickt auf diesen Link.

 

Tommi, der Waldwichtel

In der neuen Krippen Aktionstüte findet ihr den Waldwichtel Tommi und ein Nest für ihn, welches ihm jedoch noch nicht wirklich gefällt. In diesem Video zeigt er euch, was man alles im Wald erleben kann und wie man sein Nest gestalten kann.

Klickt hier und ihr gelangt zum Video.

 

Musikalische Grüße aus dem Purzelbaum

Gabi und Mareike aus der Mäusegruppe laden euch zum Singen ein. Macht einfach mit!

Klickt auf diesen Link und ihr gelangt zum Video

Der Purzelbaum für euch im Netz unterwegs- 

diese tollen Dinge haben wir für euch entdeckt

 

Das Internet ist voller toller Ideen für die gemeinsame Zeit zu Hause.

Wir haben uns auf die Suche nach tollen und abwechslungsreichen Dingen gemacht und präsentieren Sie hier.

Viel Spaß beim stöbern!

 

Video

Was ist überhaupt Corona und warum darf ich nicht in die Kita?

In diesem kurzem und kindgerechten Video wird den Kindern alles rund um Corona erklärt. Klickt hier und hier und ihr kommt zum Video.

 

Kreativ

Kunterbunte Batik-Tücher herstellen

Claudia von der Seite www.wasfuermich.de ist Grundschullehrerin und hat vier Kinder.

Sie stellt mit ihren Kindern Küchenpapier-Batik her.

Die Materialien haben viele Familien zu Hause und die bunten Farben der Batiktücher tun gerade allen gut.

Klickt einfach hier und ihr kommt zur Anleitung.

Viel Spaß!

 

Kreativ

Kita-to-go

Marie von der Seite www.hooraybox.de hat jahrelang einen Kindergarten geleitet und stellt im Internet jede Woche eine neue "Kita-to-go-Box" zur Verfügung.

Vielleicht findete ihr dort ein paar Anregungen, je nach Interesse eurer Kinder!

Klickt einfach hier und ihr kommt auf ihre Seite.

Viel Spaß

 

Bewegung

Mache Sport mit den Basketballprofis von ALBA-Berlin

Die Basketballprofis der Mannschaft ALBA- Berlin stellt täglich um 9.00 Uhr ein neues Video für Kindergartenkinder online.

Klickt einfach hier und ihr kommt zu ihrer Youtubeseite

Viel Spaß!

 

Vielfältige Angebote

Kunterbunte Spiel- und Bastelideen für Kinder

Auf der Seite www.waswirspielen.de sammelt Sandra, Mutter von zwei Kindern viele verschiedene Spielideen für Kinder, aber auch Buchempfehlungen und vieles mehr.

Klickt einfach hier und ihr kommt zu ihrer Seite, vielleicht ist ja etwas für euch dabei.

Viel Spaß beim stöbern!

 

Experimente

Entdeckt das Haus der kleinen Forscher zu Hause

Auf dieser Seite findet ihr Experimente zum Forschen und Entdecken, so wird der Küchentisch zum Labor.

Klickt einfach hier und ihr könnt viele Experimente entdecken!

Viel Spaß!

 

Vielfältige Angebote

Zzzebra, das vielfältige Web-Magazin für Kinder

Auf dieser Seite findet ihr Angebote und Spielideen die vielfältiger nicht sein könnten. Von Zaubertricks über Naturexperimente hin zu Rezepten und Kreativideen.

Klickt einfach hier und stöbern durch das riesengroße Angebot.

 

Vielfältige Angebote

Kidsweb

Auf dieser Seite findet ihr ein vielfältiges Angebot zu unterschiedlichen Bereichen. Besonders toll ist der Bereich der Versuche, die mit den Kindern sehr einfach durchgeführt werden können.

Klickt hier und ihr gelangt zur Homepage.