Unsere Regelgruppen im Kindergarten Purzelbaum in Lathen

• Zu unserem Stammhaus  Kindergarten Purzelbaum in Lathen Wahn gehören drei Regelgruppen, eine alterübergreifende Gruppe und eine Intergrationsgruppe.
  • Insgesamt werden in diesen fünf Gruppen rund 111 Kinder im Alter von 3- 6 Jahren betreut.
  • Die Gruppen Eichhörnchen, Bären, Mäuse, Igel befinden sich in der unteren Etage, die Hasengruppe befindet sich auf der oberen Etage
  • Jede Regelgruppe wird von zwei Erzieherinnen betreut. Sie  begleiten die Kinder individuell und fördern und unterstützen sie in ihrer Entwicklung. Zusätzlich setzen wir sozialpädagogische Assistenzkräfte in den Regelgruppen ein.
  • Da uns als Kindergarten die Ausbildung neuer Fachkräfte sehr wichtig ist, begleiten uns Auszubildene und Praktikanten in unserer täglichen Arbeit.
  • Zu unseren Kernbetreuungszeiten von 8:00 bis 12:00 Uhr bieten wir Sonderöffnungszeiten ab 7:00 Uhr, Betreuung bis 14:00 Uhr und eine Ganztagsbetreuung bis 16:00 Uhr an.
  • In unserer Einrichtung leben wir das teiloffene Konzept. Jedes Kind hat eine Stammgruppe mit Bezugserzieherinnen, welche die Kinder konstant in ihrer Entwicklung begleiten. In der Stammgruppe erleben die Kinder den Morgen- und Abschlusskreis, das pädagogische Angebot, die Musische Bildung und das Mittagessen. In der Freispielzeit können die Kinder nach ihren Interessen und Bedürfnissen in allen 9 Bildungsräumen und auf dem Außengelände spielen.
  • Die Räumlichkeiten unseres Kindergarten betrachten wir als "Dritter Erzieher". Alle Gruppenräume haben eine bestimmte Funktion und fungiereren im Freispiel als Bildungs- und Erfahrungsräume für die Kinder. Durch eine durchdachte und auf die Kinder ausgerichtete Raumgestaltung, das Anbieten der Spielmaterialien in visuellen Buffets ermöglichen wir den Kinder ein eigenständiges Lernen. Die Neugierde der Kinder wird immer wieder angeregt und der Forscherdrang und Experimentierfreude wird geweckt.

Einblick in die Räumlichkeiten im Regelbereich

Auf den folgenden Bildern können sie sich einen Eindruck von den Bildungs- und Erfahrungsräumen machen.

• Haus der kleinen Forscher
  • Studio Kunterbunt -Kreativraum-