Wir sehen

Kinder als Forscher und Entdecker,

Eltern als Partner und uns als

Lernende und pädagogische Begleiter

„Kinder als Forscher“

Das heißt: Wir nutzen die kindliche Neugierde, bieten die Anreize, mit allen Sinnen zu lernen, zu begreifen, wahrzunehmen und Wissen zu erlangen. Wir vermitteln Freude am Lernen.

Kinder sind neugierig, witzig und spontan, herrlich unkompliziert und voller Leidenschaft für das, was sie gerne tun.

Und: Kinder lernen gerne!

Es gibt keine dummen Kinder!

Es gibt Kinder, die gefördert werden wollen, und es gibt Kinder, die zu wenig  „Lern – Futter“ erhalten.

Ihnen allen gilt unser Respekt und unsere volle Aufmerksamkeit.

„Eltern als Partner“

Das heißt: Sie als Eltern sind die eigentlichen Experten Ihrer Kinder.

„Uns als Lernende und pädagogische Begleiter“

Das heißt: Nur lernende Erzieherinnen können Kinder die Freude am Lernen vermitteln.

Wir Erzieherinnen/Erzieher sind selber neugierig und wissbegierig, wir erarbeiten die jeweiligen Themen, besuchen regelmäßig Fortbildungen und sind Fachfrauen für unsere Bildungs- und Erfahrungsräume.

Einleitung

Wir wollen das Kind in seinen Stärken und Kompetenzen wahrnehmen, entdecken, beobachten und gezielt fördern.