Bewegter Kindergarten

Seit 2008 sind wir Träger des „Markenzeichen Bewegungskita“. Dieses wird an Kindertageseinrichtungen vergeben, die die ganzheitliche Förderung der Gesamtpersönlichkeit und das Lernen aller Kinder durch Bewegung nach festgelegten Standards erfüllen und ausbauen.

Zu diesen Standards gehören unter anderem, unsere Räume so einzurichten, dass genügend Bewegungsspielraum offen gehalten und die Bewegungszeit pro Kind gewährleistet wird.

Im Wochenablauf haben wir zudem klare "Bewegungszeiten" eingebaut, unter anderem der bewegte Suhlkreis und das wöchentliche Bewegungsangebot im Sportpalast.

Zudem haben alle Kinder im Regelbereich die Möglichkeit, sich im Freispiel jederzeit im Sportpalast körperlich auszuprobieren und wenn das Wetter es zulässt, das Außengelände zu nutzen.

In den Kripegruppen sorgen die Bewegungsemporen mit ihrem hohen Aufforderungscharakter für vielfältige Bewegungsanlässe.

In Abständen von zwei Jahren nehmen wir an Teamfortbildungen zum Thema Bewegung teil und erneuern so das Markenzeichen.

Gerade, weil die Bewegung in der heutigen Zeit oft zu kurz kommt, ist es unsere Absicht als Kindergarten, den Kindern Spaß und Freude an der Bewegung zu vermitteln