Unsere drei Krippengruppen-

Eine Gruppe im Stammmhaus Lathen Wahn

und drei Gruppen im Krippenhaus Lathen

• Zu unserem Stammhaus Kindergarten Purzelbau in Lathen Wahn gehört eine Krippengruppe, die "Krabbelkäfergruppe", mit 15 Krippenplätzen. In unserer Außenstelle Kleiner Purzelbaum in Lathen bieten wir zurzeit drei Krippengruppen an, diese bieten Platz für 45 Krippenkinder.
  • Unsere Krippenkinder in den Gruppen „Krabbelkäfer, Spatzennest, Biberhöhle und Fuchsbau“ werden von je drei pädagogischen Fachkräften begleitet, betreut und gefördert.
  • Zu unseren Kernbetreuungszeiten von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr bieten wir Sonderöffnungszeiten ab 7:00 Uhr bzw. 7:30 Uhr, Betreuung bis 14 Uhr und eine Ganztagsbetreuung bis 16:00 Uhr an.
  • Die Eingewöhnung unserer Krippenkinder findet in sehr enger Zusammenarbeit mit den Eltern nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell statt.
  • In unserer Krippenpädagogik legen wir einen besonderen Wert auf die Selbstständigkeitserziehung und Partizipation der Kinder.
  • Damit in unseren Räumen ein Gefühl von Wohlbefinden entsteht,  haben wir uns intensiv mit dem Raumkonzept für Krippenkinder auseinandergesetzt und arbeiten nach dem Konzept "Raum als dritter Erzieher". Geborgenheit und Schönheit, Ruhe und Rückzug, Kreativität und Bewegung stehen in harmonischer Balance zueinander.
  • Die natürliche Neugierde, der Forscherdrang und die Experimentierfreude der Kinder werden durch eine anregungsreiche und vorbereitete Umgebung geweckt. Zudem sind unsere Räume Ausdruck einer ästhetischen Präsentation von Raum und Material im Sinne von visuellen Buffets.

Die Krippengruppe im Stammhaus Lathen Wahn

Auf den Bildern 1-4 sehen Sie den Gruppenraum mit der Bewegungsempore, den Kreativbereich und die Konstruktionsbereich mit Natur- und Alltagsmaterialien.

Die letzten beiden Bilder zeigen unseren gemütlichen

Schlaf- und Ruheraum.

Einblick in unsere Außenstelle das Krippenhaus in Lathen

Auf diesen Bilder sehen Sie die Räumlichkeiten des Krippenhauses "Kleiner Purzelbaum" in Lathen. Zu sehen sind unsere Einganghallte mit unserem Bewegungsbereich, Ausschnitte der Gruppenräume mit einer Bewegungsempore, verschiedenen Spielbereichen und dem Miniatelier. Zudem sind die zwei Ruheräume, Ausschnitte der Waschräume und ein Essraum zu sehen.