Unsere Ehrenamtlichen Helfer

Leihomas- Gärtner - Busfahrer - Förderverein

Bei der Planung einer "Mehrgenerationsbegegnung - Ehrenamtliche Mitarbeit in Kindertagesstätten" kam uns der Gedanke, Senioren zu fragen, ob sie uns in unserem pädagogischen Alltag unterstützen könnten.

Diese Idee fand bei vielen Senioren großen Anklang.

Gemeinsam überlegten wir, wie wir dieses Projekt umsetzen könnten.

Es sollte regelmäßig sein, es sollte strukturiert sein und vor allem sollte die intensive Begegnung mit Kindern im Vordergrund stehen.

So entstand die Idee " Leihomas" im Betreuungsdienst.

Motiviert und voller Begeisterung von diesem Gedanken sprachen die beiden Senioren weitere Frauen aus der Gemeinde Lathen an, so dass unsere ehrenamtliche Gruppe jetzt aus insgesamt elf „Leihomas“ besteht.

Da unsere Ganztagskinder überwiegend mit dem Bus befördert werden, stehen uns täglich ehrenamtliche " Busfahrer" zur Verfügung.

Seit 2007 pflegen drei ehrenamtliche Gärtner die Außenanlagen unseres Kindergartens. Das Greenteam hat es sich zur Aufgabe gemacht regelmäßig den Rasen zu mähen und die Beete zu säubern oder auch Sträucher zurückzuschneiden.

Der Vorleseopa, der einmal in der Woche zum Vorlesen eines Bilderbuches rundet das Anbeot der Mehrgenerationsbegegnung ab.

Im November 2008 haben wir einen Förderverein gegründet, der unsere Kindertagesstätte mit großen Engagement finanziell, ideell und mit materielle Hilfe unterstützt.