Die Elternvertreter der einzelnen Gruppen für das Kindergartenjahr 2022 / 2023

Die Gruppenelternabende wurden nun von allen Gruppen durchgeführt und waren ein voller Erfolg.

 

Die Eltern und die Erzieher*innen konnten in gemütlicher Atmosphäre Informationen austauschen und sich gegenseitig kennen lernen.

 

Elternvertreter sind:

 

Bärengruppe:

Anja Breyman

Kristina Siemens

 

Eichhörnchen:

Vera Nehrenberg

Bettina Pieper

 

Mäusgruppe:

Imke Frauenpreis

Anja Graf

 

Igelgruppe:

Michaela Michaelis

Jens Seidlitz

 

Hasengruppe:

Kerstin Meyer

Nadine Brinkmann

 

Krabbelkäfer:

Jessica Veenker

Vanessa Fortwengel

 

Biberhöhle:

Petra Krebber

Christina Buining

 

Fuchsbau:

Tatjana Alt

Valentina Mezger

 

Spatzennest:

Patrick Jansen

Peter Ahrens


Zusammenarbeit mit Eltern

 

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist das Fundament unserer Arbeit. Die Eltern sind die ersten und wichtigsten Bezugspersonen des Kindes. Es ist uns ein besonderes Anliegen, allen Eltern offen mit Wertschätzung zu begegnen. In diesem Zusammenhang verstehen wir Erzieherinnen uns als Partner der Eltern in der Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder. Eine gute Zusammenarbeit bedeutet somit für uns:

  • Eltern in die Bildungs- und Erziehungsprozesse ihrer Kinder einzubeziehen,
  • Beratungskompetenz, Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit zum Perspektivwechsel entwickeln,
  • Türöffner für Netzwerke sein und somit Informationen über Ansprechpartner weitergeben,
  • unsere Kindertageseinrichtung zu einem Zentrum zu entwickeln, in denen Kinder, Eltern und Erzieherinnen/Erzieher gemeinsam lernen.

Nur ein familienfreundliches Klima und eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ermöglichen gemeinsames Handeln. Durch Transparenz unserer pädagogischen Arbeit haben die Eltern die Möglichkeit, an Bildungsprozessen ihrer Kinder aktiv teilzunehmen.

Gemeinsame Feste und verschiedene Aktivitäten sind wesentliche Bestandteile unserer Zusammenarbeit zwischen Familien und Kindergarten. Regelmäßig in den Gruppen gewählte Elternvertreter und ein Beirat bilden die offizielle Verbindung zwischen Eltern, Kindergarten und Träger.

Elternberatungs- und Bildungsangebote finden Sie hier